Alanya ist ein schöner Urlaubsort mit seinen schönen sandigen Stränden, modernen Hotels und Motels, sowie zahlreichen Fischrestaurants, Cafés, Klubs und Bars. Die Cafés, die den Hafen besiegeln, sind populäre Aufenthalts- und Unterhaltungsorte für Touristen und Ortsansässige.
Vom schönen Park der Stadt läuft die Straße entlang der Küste zum Hafen, der mit vielen kleinen Geschäften liniert ist.
In Alanya finde Sie drei Blaue- Fahne-Strände und viele Sehenswürdigkeiten.
Wenn Sie gern Höhlen erforschen, dann müssen Sie Damlatas Höhle sehen. In der Nähe von der Höhle befindet sich das Ethnographie Museum. Mit dem Boot können Sie drei andere Höhlen erreichen: Die Phosphorhaltige Höhle mit seinen phosphorigen Felsen, Mädchen-Höhle (Kizlar Höhle), wo Piraten die Frauen gefangen hielten, und Geliebten-Höhle (Asiklar Höhle). Der kühle Schatten des Dunklen Bach-Tales, 15 km östlich von Alanya, ist ein idealer Platz, loszukommen und sich zu entspannen. Das Meer rundum Alanya ist für das Schwimmen ausgezeichnet. Alanya ist das Paradies von Sonne, vom Meer und vom Sand.
Beruhend auf Skelettfunde, die zwischen den Dörfern des Bademagaci- und Oba-Nordostens der Stadt gefunden worden sind, wie man glaubt, ist Alanya in der Vorgeschichte bewohnt worden. Alanya wurde manchmal als ein Teil von Cilicia und manchmal ein Teil von Pamphilia betrachtet. Darüber wurde später durch den Hittites und die Römer geherrscht. Nach mehreren Invasionen und Kriegen wurde die Stadt von den Römern wieder aufgebaut. Im Byzantinischen Zeitalter wurde Alanya Kolonoros genannt, was 'schöner Berg' bedeutet.
Zu heutiger Zeit ist Alanya ein perfekter Ferienort.