Türkei muss überwunden vier Quellen der inneren Spannung, wenn es weiterhin ein positives Beispiel zu seinen Nachbarn zu sein.
Ein Zyklus von schrecklicher Gewalt hat über weite Teile des Nahen Ostens gemacht. Sein Zentrum hat aus dem Irak (wo sektiererischen Streit hat vor kurzem eskaliert wieder) nach Syrien verschoben, aber es umfasst Ägypten, Jemen, Libyen und Tunesien sowie. Weiter östlich wird Afghanistan leidet das zweite Jahrzehnt seiner gewaltsamen Konflikt, während Pakistan scheint chronisch zu sein am Rande des Krieges, Bürgerkrieges oder sozialen Zusammenbruch.
Die zugrunde liegende Bedrohung besorgniserregend ist die Zunahme der Kämpfe zwischen Sunniten und Schiiten. Ebenso haben frommen Konservativen und liberalen und linken säkularen Jugend, die Kräfte in Kairo und Tunis kam in den Jahren 2010-11, die Diktatoren herauszufordern, jetzt auf einander zugewandt: Erleben Sie die ägyptischen Sicherheitskräfte "entsetzlichen Massaker islamistischer Demonstranten in Kairo vor kurzem, nach ein Militärputsch durchgeführt mit Liberalen Unterstützung. Menschen in dieser Region sind in feindlichen Lagern Schiebetüren, die Vertiefung ihrer Gesellschaften Wunden in den Prozess.
Ich habe oft argumentiert, dass die Türkei nicht in die inneren Angelegenheiten seiner Nachbarn zu intervenieren oder zu erlassen, ein Nahost-zentrierten Politik. Sowohl Regierung und Opposition bleiben standhaft konzentrierte sich auf Europa, trotz der Hindernisse, dass die Europäische Union hat in der Türkei den Weg in Beitrittsverhandlungen platziert.
Aber die Türkei nicht gleichgültig sein kann, um die Tragödie verschlingt seinen südlichen Nachbarn. Die arabische Welt ist akut die Schmerzen spürte, aufgrund der historischen, religiösen und emotionalen Bindungen der Türkei mit diesen Ländern. Darüber hinaus bedeuten wirtschaftlichen Beziehungen und die schiere Nähe, dass die Türkei den Wohlstand hängt zu einem gewissen Grad zumindest auf, dass im Nahen Osten.
In den letzten Jahren gab es Hoffnung, dass die Türkei könnte durch als Vorbild für eine erfolgreiche Wirtschaft und gut funktionierende Demokratie zu helfen, aber die jüngsten Ereignisse haben Zweifel aufgeworfen. In der Tat muss die Türkei zu überwinden vier Quellen der inneren Spannung, wenn sie sich weiterhin wirtschaftlich gedeihen, die Konsolidierung seiner Demokratie und fungieren als überzeugendes Beispiel für andere ist.
Die erste und schwerwiegendste Quelle der Spannung ergibt sich aus der Notwendigkeit, die kurdische Identität als völlig legitimer Teil der Türkischen Republik zu erkennen. Diejenigen, die einen kurdischen Identität, sowie alle anderen Bürger ausdrücken wollen, müssen sicher sein, dass, während alle verpflichtet, die nationale Einheit zu bleiben, die Türkei ein Land, in dem Vielfalt gedeihen.
Zweitens gibt es eine zugrunde liegende historische Spannungen zwischen den großen sunnitischen Mehrheit und der Aleviten-Bektashi Minderheit, lose schiitischen Islam verbunden.
Drittens gibt es den Unterschied zwischen denen, die in der Tradition des politischen Islam halten und diejenigen, die die strenge Säkularismus, die mit der Republik kam zu wahren. Oft wird diese soziale "Kluft" schneidet mit der sunnitisch-alevitischen Spaltung, da die Aleviten haben sich zunehmend mit der politischen Linken ausgerichtet.
Schließlich gibt es eine wachsende Wahrnehmung der Parteilichkeit innerhalb der öffentlichen Verwaltung. Bauen unabhängig, überparteilich war Regulierungsbehörden eine der wichtigsten Säulen der Reform-Programm 2001-02. Aber diese Reformen wurden kürzlich zurück gerollt, mit unabhängigen Regulierungsbehörden kommen wieder unter der Kontrolle der Ministerien (obwohl es scheint, dass die Zentralbank hat viel von ihrer Autonomie erhalten). Da die Wahrnehmung der Nicht-Parteinahme in der öffentlichen Verwaltung hat sich verringert, hat die Nähe zu den Mächtigen zu einem weiteren Quelle von Spannungen.
Türkei profitiert von republikanischen Reflexe und Werte, die über Jahrzehnte, als auch aus humanistischen Weisheit in Jahrhunderte der Geschichte verankert gebaut wurden. Doch angesichts der regionalen Kontext, der Türkei inneren Spannungen jetzt stellen eine ernsthafte Bedrohung.
Türkei wetter